Zusammenfassung: Dieser Artikel enthält Informationen zur Behebung von Problemen, die mit dem CD-, DVD- oder Blu-ray-Laufwerk Ihres Computers zusammenhängen.
Symptome
Das CD-, DVD- oder Blu-ray-Laufwerk auf Ihrem Computer kann möglicherweise keine Datenträger erkennen oder lesen. Der Arbeitsplatz oder der Datei-Explorer (in Microsoft Windows 7 und früheren Versionen von Microsoft Windows als Windows-Explorer bezeichnet) zeigt möglicherweise das CD-, DVD- oder Blu-ray-Symbol an, zeigt jedoch einen leeren Bildschirm oder eine Fehlermeldung an, wenn Sie versuchen, auf den Inhalt des Datenträgers zuzugreifen. Dieses Problem kann bei vorbespielten Datenträgern und bei beschreibbaren (R) oder wiederbeschreibbaren (RW) Datenträgern auftreten.
Verwenden Sie die nachstehenden Anweisungen zur Fehlerbehebung, wenn Ihr CD-, DVD- oder Blu-ray-Laufwerk keine Datenträger lesen kann oder keine Datenträger erkennen kann. Die Anweisungen helfen Ihnen, das Problem in einigen Fällen zu beheben, wenn das Laufwerk nicht vollständig ausgefallen ist.
Die folgenden Anweisungen können sowohl für interne als auch für externe CD-, DVD- oder Blu-ray-Laufwerke verwendet werden, einige der Grundlagen können jedoch etwas anders sein.
Die nachstehenden Anweisungen gelten für die folgenden Microsoft Windows-Betriebssysteme. Einige Anweisungen können jedoch bei älteren Versionen von Microsoft Windows leicht abweichen.
- Microsoft Windows 10
- Microsoft Windows 8 oder 8.1
- Microsoft Windows 7
Schritte zur Fehlerbehebung
Bevor Sie mit der Fehlersuche beginnen:
- Testen Sie einen Datenträger, von dem Sie wissen, dass er funktioniert, bevor Sie mit den Schritten zur Fehlerbehebung fortfahren. Verwenden Sie eine vorbespielte CD, DVD oder Blu-ray-Disk, je nachdem, welche Art von Laufwerk in Ihrem Computer installiert ist.
Die meisten Dell-Computer werden mit einer Dell Resource DVD ausgeliefert:
- Versuchen Sie, mit dem Arbeitsplatz oder dem Datei-Explorer (in Microsoft Windows 7 und früheren Versionen von Microsoft Windows hieß er Windows Explorer) auf den Inhalt der Diskette zuzugreifen.
- Versuchen Sie, von der Dell-Ressourcen-DVD zu booten, um zu überprüfen, ob das Problem mit dem Laufwerk und nicht mit dem Datenträger selbst zusammenhängt.
- Wenn Sie einen beschreibbaren (R) oder wiederbeschreibbaren (RW) Datenträger verwenden, der auf einem anderen Computer beschrieben wurde, stellen Sie sicher, dass der Datenträger auf dem Computer wiedergegeben werden kann, auf dem er gebrannt/beschrieben wurde.
- Vergewissern Sie sich, dass der von Ihnen verwendete Datenträgertyp mit dem in Ihrem Computer installierten Laufwerk kompatibel ist. Lesen Sie dazu den Dell Knowledge Base-Artikel Guide to Optical Disk Drives and Optical Discs.
- Wenn Sie einen beschreibbaren (R) oder wiederbeschreibbaren (RW) Datenträger verwenden, überprüfen Sie, ob die Brenn-/Schreibsitzung korrekt abgeschlossen wurde. Schlagen Sie im Benutzerhandbuch der von Ihnen verwendeten Software zum Beschreiben von Datenträgern nach.
- Probieren Sie verschiedene Marken von beschreibbaren (R) oder wiederbeschreibbaren (RW) Datenträgern aus.
- Klicken Sie auf die unten stehenden Schritte zur Fehlerbehebung, um weitere Anweisungen zu erhalten. Wenn das Problem nicht behoben ist, gehen Sie zum nächsten Schritt der Fehlerbehebung.
Überprüfen Sie, ob das optische Laufwerk im Geräte-Manager erkannt wird
Stellen Sie sicher, dass das optische Laufwerk im Geräte-Manager aufgeführt ist. Falls nicht, lesen Sie den Artikel Optisches Laufwerk wird in Windows nicht erkannt in der Dell Knowledge Base.
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie im Dialogfeld Ausführen die Datei devmgmt.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Erweitern Sie im Fenster Geräte-Manager den Eintrag DVD/CD-ROM-Laufwerke. Überprüfen Sie, ob das optische Laufwerk aufgelistet ist.
- Wenn das Laufwerk nicht aufgelistet ist, lesen Sie den Dell Knowledge Base-Artikel Optisches Laufwerk wird von Microsoft Windows nicht erkannt.
Setzen Sie die Auto-Play-Einstellungen in Windows auf die Standardwerte zurück
Die Funktion “Automatische Wiedergabe” in Microsoft Windows prüft neu erkannte Wechselmedien und Geräte und hilft auf der Grundlage von Inhalten wie Bildern, Musik- oder Videodateien beim Starten einer geeigneten Anwendung zur Wiedergabe oder Anzeige der Inhalte. Wenn die automatische Wiedergabe deaktiviert ist, geschieht möglicherweise nichts, wenn ein Datenträger eingelegt wird. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Einstellungen für die automatische Wiedergabe auf die Standardwerte zurückzusetzen.
Für Windows 10, Windows 8.1 oder Windows 8:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie im Dialogfeld Ausführen den Befehl control ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Doppelklicken Sie auf das AutoPlay-Symbol.
- Stellen Sie sicher, dass Sie das Kontrollkästchen AutoPlay für alle Medien und Geräte verwenden aktivieren.
- Wählen Sie jedes Dropdown-Menü und wählen Sie neben jedem DVD-, Blu-ray- und CD-Element die Option Jedes Mal fragen aus, und klicken Sie dann auf Speichern.
Für Windows 7:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie im Dialogfeld Ausführen den Befehl control ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Klicken Sie auf das Symbol Hardware und Sound und dann auf Automatische Wiedergabe.
- Wählen Sie unter Medien in jedem Dropdown-Menü die Option Jedes Mal fragen aus, und klicken Sie dann auf Speichern.
Ausführen der Dell PC-Diagnose für das optische Laufwerk (CD-, DVD- oder Blu-ray-Laufwerk)
Für die Diagnose des optischen Laufwerks müssen Sie möglicherweise bestimmte Arten von optischen Medien zur Verfügung haben, wie z. B. eine CD-RW, DVD-RW oder Blu-ray-Disk. Vergewissern Sie sich vor Beginn der Diagnose, dass Sie die richtigen Medien für die Fehlerbehebung haben.
Um eine Diagnose für Ihr CD-, DVD- oder Blu-ray-Laufwerk auszuführen, rufen Sie die Diagnose für optische Laufwerke auf und folgen Sie den Anweisungen.
Hinweis: Es ist erforderlich, dass Sie auf dem Dell-Computer, mit dem Sie Probleme haben, auf den obigen Link klicken. Dell System Detect und die Dell SupportAssist-Anwendung werden installiert, um eine Diagnose der Geräte auf Ihrem Computer durchzuführen. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen, wenn die Anwendungen auf Ihrem Dell-Computer nicht verfügbar sind.
Deaktivieren des DMA-Modus des optischen Laufwerks
Gehen Sie wie folgt vor, um den DMA-Modus des optischen Laufwerks zu deaktivieren:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie im Dialogfeld Ausführen den Befehl devmgmt.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Erweitern Sie im Fenster Geräte-Manager den Eintrag DVD- oder CD-ROM-Laufwerke.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das optische Laufwerk und wählen Sie Eigenschaften.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Erweiterte Einstellungen.
- Deaktivieren Sie unter Geräteeigenschaften das Kontrollkästchen DMA aktivieren.
Installieren Sie das neueste BIOS-Update auf Ihrem Computer
Dell empfiehlt, das BIOS im Rahmen des geplanten Aktualisierungszyklus zu aktualisieren. Wie bei Betriebssystem- und Treiberrevisionen enthält das Update Funktionserweiterungen oder Änderungen, die dazu beitragen, Ihre Systemsoftware aktuell und mit anderen Computermodulen (Hardware, Firmware, Treiber und Software) kompatibel zu halten, sowie Sicherheitsupdates und erhöhte Stabilität bereitzustellen.
Weitere Informationen finden Sie im Dell Knowledge Base-Artikel How to update your System BIOS within Windows.
Aktualisieren oder Neuinstallieren des Treibers für das optische Laufwerk
Die Treiber für Ihr CD-, DVD- oder Blu-ray-Laufwerk sind im Betriebssystem enthalten, so dass Sie keinen speziellen Treiber installieren müssen.
Um den Treiber neu zu installieren, folgen Sie den nachstehenden Anweisungen:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie devmgmt.msc in das Dialogfeld Ausführen ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.
Hinweis: Sie müssen sich bei Windows mit einem Konto mit Administratorrechten anmelden. Wenn Sie beim Zugriff auf den Gerätemanager Aufforderungen der Benutzerkontensteuerung erhalten, klicken Sie auf Ja, um fortzufahren. - Erweitern Sie im Fenster Gerätemanager den Eintrag DVD/CD-ROM-Laufwerke. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das aufgelistete CD/DVD/Blu-ray-Laufwerk, und klicken Sie dann auf Deinstallieren.
- Klicken Sie auf OK, um zu bestätigen, dass Sie das Gerät entfernen möchten.
Starten Sie Ihren Computer neu (nach dem Neustart installiert das Betriebssystem automatisch die erforderlichen Treiber).
Deinstallieren Sie die von Dell bereitgestellte Wiedergabesoftware und installieren Sie sie erneut (Probleme bei der Wiedergabe von DVDs oder Blu-ray-Filmen)
Dell-Computer, die über ein optisches Laufwerk verfügen, werden mit einer werkseitig installierten DVD- oder Blu-ray-Wiedergabesoftware geliefert. Für die Wiedergabe von DVD- oder Blu-ray-Filmen müssen spezielle Wiedergabesoftware und Codecs auf Ihrem Computer installiert werden. Die von Dell bereitgestellten Anwendungen versorgen Ihren Computer mit den erforderlichen Codecs für die Wiedergabe von Film-DVDs oder Blu-ray-Discs.
Wenn Sie Probleme mit der Filmwiedergabe haben, versuchen Sie, die von Dell bereitgestellte Wiedergabesoftware zu deinstallieren und neu zu installieren.
Sie können die Software-Installationsdiskette verwenden, die möglicherweise mit Ihrem Dell-Computer geliefert wurde.
Wenn Sie keine Diskette mit Ihrem Dell Computer erhalten haben, können Sie die Software vom Dell Download Center herunterladen (formell My Dell Downloads).
Durchführen einer Windows-Systemwiederherstellung
Die Systemwiederherstellung ist ein integriertes Windows-Tool, das zum Schutz und zur Reparatur des Betriebssystems dient. Wenn mit Ihrem Computer ein Problem auftritt, sollte die Systemwiederherstellung vor der Wiederherstellung des Werkszustands verwendet werden.
Wählen Sie das auf Ihrem Computer installierte Betriebssystem, um weitere Informationen zur Durchführung der Systemwiederherstellung zu erhalten:
- Windows 10
- Windows 8.1 oder Windows 8 Externer Link
- Windows 7
Wiederherstellen des Computers auf die Werkseinstellungen
Wenn die Dell PC-Diagnose für das optische Laufwerk erfolgreich war, handelt es sich mit Sicherheit um ein Problem, das mit der auf Ihrem Computer installierten Software zusammenhängt. Wenn die oben genannten Schritte zur Fehlerbehebung das Problem mit dem optischen Laufwerk nicht beheben konnten, können Sie als letzten Ausweg versuchen, die Werkseinstellungen Ihres Computers wiederherzustellen.
Dell-Computer sind mit einem kleinen Festplattenspeicher ausgestattet, der für die Neuinstallation des Betriebssystems reserviert ist. Diese Methode ist die einfachste Möglichkeit, den Computer in den Werkszustand zu versetzen. Der Wiederherstellungsprozess löscht alle Benutzerdaten vom Computer. Sichern Sie daher alle Dateien, bevor Sie diesen Prozess starten.
Wählen Sie das auf Ihrem Computer installierte Betriebssystem aus, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Sie Ihren Computer auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können:
- Windows 10
- Windows 8.1 oder Windows 8
- Windows 7 (Dell Backup and Recovery Manager oder Dell DataSafe Local Backup)
Für andere Probleme mit dem CD-, DVD- oder Blu-Ray-Laufwerk Ihres Computers lesen Sie bitte den Dell Knowledge Base-Artikel Troubleshooting CD/DVD or Blu-Ray Drive Problems in Microsoft Windows.